Bericht an die Presse über unseren Kommers

Heldenberger Angler feiern 50-jähriges Bestehen

 

 

 

Am 11. August 2018 feierte die Anglergemeinschaft „Niddertal“ e.V. Heldenbergen ihr 50-jähriges Bestehen mit einem festlichen Kommers in der KuS-Halle der Stadt Nidderau in Heldenbergen.

 

 

Durch das Programm führte unser Kassierer Bernd Bärenfänger. Als Ehrengäste konnte er den Schirmherrn der Veranstaltung Alexander von Leonhardi mit Gattin, den 1. Stadtrat Rainer Vogel mit Gattin, sowie Vertreter befreundeter Angelvereine und des Heldenberger Vereinsrings begrüßen.

 

 

Neben den Ehrengästen waren auch die Vereinsmitglieder zahlreich erschienen, um dieses bedeutende Jubiläum gebührend zu feiern und wurden ebenfalls herzlichst willkommen geheißen.

 

 

Für die musikalische Untermalung sorgte die Gruppe „Swinging Angels“, die mit flotten Swing-Rhythmen der 50er und 60er Jahre das Publikum begeisterte.

 

 

Nachdem Herr von Leonhardi die Begrüßungsrede gehalten hatte, in der er die Leistungen des Vereins im Natur- und Gewässerschutz, wie auch im sozialen Leben der Stadt Nidderau entsprechend hervorhob und der Anglergemeinschaft „Niddertal e.V. Heldenbergen für die Zukunft alles Gute wünschte, folgte ein Musikvortrag der „Swinging Angels“, die in ihren Liedern die Musik aus der Zeit der Vereinsgründung in Erinnerung brachte.

 

 

Als nächstes überbrachte der 1. Stadtrat der Stadt Nidderau Rainer Vogel, der in Vertretung des aus gesundheitlichen Gründen verhinderten Bürgermeisters Gerhard Schultheiß erschienen war, die Grußworte der Stadtverwaltung und des Parlaments und schloss sich im Großen und Ganzen den Aussagen seines Vorredners an.

 

 

Dann war es Zeit den anwesenden Gästen die Anglergemeinschaft „Niddertal“ e. V. Heldenbergen, ihren Werdegang und ihre Aktivitäten in den vergangenen 50 Jahren näher zu bringen. Dies wurde vom Vereinsvorsitzenden Peter Schäfer übernommen. Anschaulich schilderte er wie mit viel Arbeit und Enthusiasmus das erste Gewässer hergerichtet, die ersten gesellschaftlichen Veranstaltungen durchgeführt, Fischerfeste gefeiert und letztlich auch die Grillfeste am 1. Mai geplant und durchgeführt wurden.

 

Lobend erwähnt wurden dabei auch die vielen tausend Stunden Arbeit, die die Vereinsmitglieder in die Herstellung und Erhaltung naturnaher Gewässer investiert haben.

 

 

Weitere Themen waren die intensive Jugendarbeit und die gemeinschaftlichen Unternehmungen wie Hochseeangelfahrten oder diverse Ausflüge in der Gemeinschaft der Angler.

 

 

Nach einer weiteren Musikeinlage der „Swinging Angels“ waren die Vertreter der befreundeten Vereine mit ihren Grußworten an der Reihe und als letzter, aber ebenso wichtiger Programmpunkt wurden die Jubilare geehrt. Drei Gründungsmitglieder des Vereins, Friedel Hartmann, Ottmar Schneider und Karl-Heinz Schrieber, durften einen Präsentkorb und eine Urkunde entgegennehmen. Weiterhin wurde Detlef Ulbrich für seine 25-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

 

 

Danach folgten zum Abschluss des gelungenen Abends ein letztes Mal die „Swinging Angels“ mit ihrer Musik der 60er Jahre.

 

Anschließend schloss der Moderator offiziell die Veranstaltung und lud die Gäste noch zum Verweilen und regen Gedankenaustausch ein.

 


11. August 2018: Bilder von unserem Kommers