Abangeln am 21. Oktober 2018 - ein Bericht von Peter Schäfer


Am Sonntag den 21. Oktober fanden sich 13 Angler unseres Vereins, darunter 1 Jugendlicher, am Altarm in Heldenbergen ein, um die diesjährige Angelsaison offiziell abzuschließen.

 

 

An den Tagen vor unserer Veranstaltung zeigte sich die Sonne bei nahezu 20°C und es war jede Menge Bewegung im Wasser zu sehen. Die Fische sprangen oder hinterließen beim Fressen Ringe an der Wasseroberfläche. Am Samstag jedoch änderte sich das Wetter schlagartig. Die Sonne schien zwar immer noch, aber es kam ein böiger, kalter Wind auf und die Temperatur fiel auf ca. 4°C. Durch den Wind war der Altarm außerdem noch komplett mit Laub bedeckt. An der Wasseroberfläche zeigte sich kein Fisch mehr, das Gewässer war „tot“, wie man unter Anglern sagt.

 

 

Keine guten Voraussetzungen für den Fischfang. Ein Angler lässt sich aber durch nichts von seiner Passion abbringen und so begann das Angeln bei Sonnenschein und böig kaltem Wind um 8:00 Uhr. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“ und „Wunder gibt es immer wieder!“

 

Beim Abangeln 2018 gab es jedoch keines und so konnte lediglich Wilfried eine Forelle und Winfried eine Rotfeder anlanden. Um das Ganze abzurunden kam Jonny noch sein einziger, gehkter Fisch, ein Barsch, kurz vor dem Kescher ab. Dadurch war die allgemeine Stimmung, was verständlich ist, nicht die Beste.

 

 

Was wie immer klappte, war die Verpflegung rund um das Angeln. Wegen Verhinderung von Bubi bereitete Jonny dieses mal die leckeren Frühstücksbrötchen alleine und Waldemar gab zur Mittagszeit wieder den Grillmeister. Das Losglück für den obligatorischen Wurstkorb traf wieder einmal Waldemar.

 

 

Beim Ausklang der Veranstaltung war die Laune dann auch wieder gut, was nicht zuletzt an dem guten Essen und den wohlschmeckenden Getränken lag.

 

 

Peter Schäfer

 

 


Ein paar Bilder