31. März 2019 - Anangeln


Am 31. März 2019 war es wieder einmal so weit, die Heldenberger Angler eröffneten offiziell die diesjährige Angelsaison. Man hatte uns zwar um 1 Stunde Schlaf „betrogen“, aber das kann einen Angler kaum erschüttern. Der fängt einfach eine Stunde später an zu angeln, kommt dadurch doch ausgeruht an das Gewässer und angelt dann eben eine Stunde länger.

 

 

Erfreulicher Weise fanden sich letztendlich auch 19 Angler, darunter alle 4 Jugendliche zum Angelbeginn am Altarm ein.

 

 

Wie immer waren Kaffee und Brötchen liebevoll vorbereitet und die Akteure konnten sich noch einmal stärken, bevor es bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur um 8:00 Uhr los ging.

 

 

Bei diesem Wetter wollten auch die Fische nicht nachstehen und attakierten fleißig die ausgelegten Köder. Insgesamt konnten, neben einigen Rotaugen und Rotfedern, 34 Forellen, 2 Störe und ein Krebs, man glaubt es nicht, gefangen werden. Bei dem Krebs handelte es sich um einen Kamberkrebs, eine Art, die aus Amerika eingeschleppt wurde. Der hatte doch tatsächliche Jonny’s Köder mit seiner Schere gepackt und wollte nicht mehr loslassen. Als er merkte, dass es in Richtung Land ging, war es zu spät.

 

 

Jonny überlistete auch noch einen kleineren Stör. Der Zweite, den Dusan fing, war jedoch über 80 cm lang und damit ein ganz ordentliches Exemplar. Da Störe in unserem Altarm bis auf Weiteres geschützt sind, wurden sie zurück gesetzt.

 

 

Die gefangenen Forellen verteilten sich auf viele Angler, so dass die meisten nicht als Schneider nach Hause gehen mussten.

 

 

Rudi belegte zum Schluss den ersten, Dusan den zweiten und Jonny den dritten Platz. Bei der Jugend waren Louis und Maximilian gleichauf und Charlotte belegte einen guten dritten Platz.

 

 

 

Nach dem Angeln wurde traditionsgemäß die Grillsaison eröffnet. Waldemar drehte jede Menge, von Wilfried gemachte, Bratwürste auf dem Rost und eine Vorahnung von Frühling und Sommer lag in der Luft.

 

 

Der Wurstkorb, der nach jedem Angeln ausgelost wird, konnte dieses Mal von Dusan nach Hause gebracht werden. Den Gutschein für die Jugend gewann Maxmilian.

 

 

Mit anregenden Fachgesprächen über die Angelei und den Brexit klang die Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre aus.

 

 

Peter Schäfer